Einladung zur Sondersitzung am 21.11.2023

An alle, die sich dem Turnverein Flieden verbunden fühlen,

wir, der geschäftsführende Vorstand, laden dich zu einer Sondersitzung am Dienstag, 21.11.2023 um 19:30 Uhr in die TV-Turnhalle ein, um über die Zukunft des TV Flieden zu debattieren.

Die Intention dieser Einladung liegt darin begründet, dass nach unserer Auffassung, die Zukunft unseres Vereins TV Flieden ohne die Mitgestaltung der engagierten Mitglieder mittelfristig nicht gesichert ist bzw. keine positive Entwicklung nimmt.

Wie kommen wir zu dieser Auffassung?

1. Während die Anforderungen in den Abteilungen noch einigermaßen bewältigt werden können, fühlt sich für die Belange des Gesamtvereins kaum jemand zuständig.

1. Dies ist auch ein Kommunikationsproblem, da bei den Mitgliedern wohl nur wenig bekannt ist, was die Herausforderungen für den Gesamtverein sind.

1. So hat beispielsweise in der letzten Jahreshauptversammlung am 05.05.2023 der 1. Vorsitzende Gerhard Reichenauer erklärt, dass dies seine letzte Amtszeit sein wird.

Neben der Nachfolge des 1. Vorsitzenden und der mangelnden Kommunikation sind auch noch weitere Themenfelder zu nennen, die unbedingt diskutiert werden müssen:

– Zukunftsausrichtung des Vereins: Organisationsstruktur, wie soll der TV geführt werden?,

was wollen wir erreichen, was nicht?, welche Ressourcen haben hier für unsere Ziele? etc.

– Besetzung der anderen vakanten Stellen,

– Steigerung der Identität mit dem Verein,

– Zukunft der TV Halle,

– Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit,

– Verbindung der Abteilungen untereinander u.v.m.

Der entscheidende Gedanke ist hierbei, dass nicht nur ein paar Wenige im Vorstand intern diskutieren, sondern die anzugehenden Themen einer breiteren interessierten Mitgliederschaft zugänglich gemacht werden, um mit euren Ideen und Engagement gemeinsam zu Lösungen zu kommen.

Wenn wir nicht eine neue Begeisterung für unseren Verein hervorrufen, werden uns auch noch die bisherigen ehrenamtlichen Funktionsträger wegbrechen, da sie sich alleine gelassen fühlen.

Wir sollten die Themen besprechen, bevor dies geschieht und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Eure Meinung ist uns wichtig, daher bitten wir euch, uns nicht im Stich zu lassen und unserer Einladung zu folgen.

Bitte bestätigt eure Zusage per Mail an Gerhard.Reichenauer@gmx.de bis zum 15.11.2023.

Wir freuen uns auf euer Kommen und eine angeregte Diskussion.

Der geschäftsführende Vorstand des TV Flieden:

Gerhard – Klaus – Guido