LED Flutlichtanlage Stadion Flieden beim TV Flieden 1912 e. V.

Bereits am 23.06.2023 konnte die Flutlichtanlage im Leichtathletikstadion des TV Flieden auf LED umgestellt werden. Das Stadion erstrahlt in neuem Licht und neuen Glanz.

In 2021 begann man mit der Planung und Umsetzung der Maßnahme im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes.

Aufgrund von Neuerungen im Bereich der Vereinsförderung und der geänderten Richtlinien zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld ergab sich in 2021 die Möglichkeit mit entsprechenden Fördergeldern die veralteten Halogen-Scheinwerfer durch neue energiesparende und umweltfreundlichere LED-Strahler zu ersetzen.

Zur Finanzierung der Gesamtkosten für die Umrüstung auf LED in Höhe von 45.000,00 € wurden neben den Eigenmitteln Anträge auf Bezuschussung an folgende Behörden gestellt:

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (Projektträger: Zukunft-Umwelt-Gesellschaft ZUG) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, dem Hessischen Ministerium des Innern und Sport, dem Landkreis Fulda und der Gemeinde Flieden.

Laut Herstellerangaben verringern sich die Stromkosten durch die neuen LED-Strahler um bis zu 85%.

Das spart nicht nur Geld, sondern es ist auch eine Verbesserung von Umwelt, Natur und Klimaschutz zur Senkung der Treibhausgasemissionen sowie eine geringere Lichtemission.

Dies kommt allen zugute.

Informationen der Nationalen Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab, von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und Fördermaßnahmen. Dieser Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zur Verankerung des Klimaschutzes von Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen, Verbraucher, Unternehmen, Vereine, Kommunen und Bildungseinrichtungen gleichermaßen.

Link zum Projektträger: https://www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie