Die Abteilung Reha-Sport bietet an:

• Rehabilitationssportgruppen in der Fachrichtung Orthopädie
  • Rehabilitationssportgruppe in der Fachrichtung Orthopädie Rehabilitationssport kann von jedem niedergelassenen Arzt bei einer bestehenden, krankheitsbedingten (nicht akuten) Einschränkung verordnet werden.
  • Nach Genehmigung werden die Kosten durch die Krankenkassen übernommen.
  • Zur Zeit sind alle Kurse belegt. Es besteht jedoch eine Warteliste.
  • Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter E-Mail Isabelle Hanka <i.hanka@web.de> oder doris.krah@gmx.de oder stefanmahr@web.de,
  • Telefonnummer: 06655 916101 oder 06655 8998, 06655 72945, oder
  • Präventionssport und Rehasport: zusätzlich gebührenpflichtig und Rehasport mit ärtzlicher Verordnung über die Krankenkasse abzurechnen.
  • Rehabilitationssportgruppen in der Fachrichtung Innere Organe – Koronar ( Herzsport )
  • Koronarsport ist Sport für Menschen mit gesundheitlichen Problemen im Koronarbereich und Diabetes.Unsere Koronarsportgruppe ist mit dem „Pluspunkt-Sport Reha“ ausgezeichnet und darf Rhehasport für Patienten mit koronaren Herzerkrankungen anbieten. Dieser wird von den Krankenkassen als Rehasport nach koronaren Herzerkrankungen eine Zeit lang bezuschusst. Das Training darf deshalb nur von speziell geschulten und ausgebildeten Übungsleitern zusammen mit einem Arzt angeboten werden.
    Die Teilnehmer sind entweder schon länger in dieser Gruppe oder kommen teilweise neu mit ärztlichen Verordnungen und werden vom betreuendem Arztlt. Verordnung auf Ihre Sporttauglichkeit überprüft auch während der Übungsstunden betreut.
    Zur Zeit stehen uns fünf Ärzte und auch drei, dafür speziell lizensierte Übungsleiter (Isabelle Petzold, Doris Krah und Mathias Besel) zur Verfügung.
    Es besteht großes Interesse/ Bedarf an dieser Gruppe, da es immer mehr Patienten mit Herzerkrankungen gibt. Die Gruppe ist inzwischen auf ca. 64 Mitglieder gewachsen; Mitte 2012 waren es noch ca. 38
    Wegen rechtlichen Bestimmungen (pro ÜL lt. KK 20 Patienten) kommen deshalb immer zwei Übungsleiter zum Einsatz.Das Training der Koronarsportgruppe ist mittwochs in der Zeit von 18:00 – 19:00 Uhr I. Gruppe und von 19:00 – 20:00 Uhr II. GruppeManchmal muss wegen Terminüberschreitungen (Blutspende o. ä.) das Training ausfallen. In den Sommerferien ist eine größere Trainings-Pause, die auch mit einer Wanderung und dem Jahres-Tagesausflug unterbrochen wird.

Rehasport Orthopädie

TrainingTagUhrzeitOrtTrainerAnmerkung
Rehasport OrthopädieDienstag9:00 – 10:00 UhrTV Turnhalle Isabelle PetzoldRehasport mit ärztlicher Verordnung
Rehasport OrthopädieDienstag10:00 – 11:00 UhrTV Turnhalle Isabelle PetzoldRehasport mit ärztlicher Verordnung
Rehasport OrthopädieMittwoch9.15 - 10.15 UhrTV Turnhalle Doris Krahneuer Kurs ab 07.09.2022Rehasport mit ärztlicher Verordnung
Rehasport OrthopädieMittwoch16:00 - 17:00UhrTV Turnhalle Claudia SchadRehasport mit ärztlicher Verordnung
Rehasport OrthopädieMittwoch17.00 - 18.00 Uhr TV Turnhalle Claudia SchadRehasport mit ärztlicher Verordnung
Rehasport OrthopädieDonnerstag9:15 - 10:15 UhrTV Turnhalle Isabelle PetzoldRehasport mit ärztlicher Verordnung
Rehasport OrthopädieDonnerstag16:00 - 17:00UhrTV Turnhalle Claudia SchadRehasport mit ärztlicher Verordnung
Rehasport OrthopädieDonnerstag17 – 18 UhrTV Turnhalle Claudia SchadRehasport mit ärztlicher Verordnung

Koronarsport ( Herzsport )

TrainingTagUhrzeitOrtTrainerAnmerkung
Gruppe IMittwoch18:00 - 19:00 TV-Halle / FreigeländeD.Krah, I.Petzold, M.BeselÜL Innere Organie
Gruppe IIMittwoch19:00 - 20:00TV-Halle / FreigeländeD.Krah, I.Petzold, M.BeselÜL Innere Organe

Ansprechparter

Doris Krah

Abteilungsleiter und Trainer

Schlesierstr. 18, 36103 Flieden

doris.krah@gmx.de

Ül  C Turnen ,

Ül B  Sport in der Prävention

Ül  B  Sport in der Rehabilitation " Innere Organe"

Mathias Besel

Trainer06655 72451

ÜL innere Organe

Isabelle Pezold

ÜL Turnen
ÜL Rehasport
Innere Organe und Ortopädie
Physiotherapeutin

Claudia Schad

Trainer0176 40714740

Übunsleiterin im Rehasport Fachbereich Orthopädie.