Abteilung

Die Abteilung Judo umfasst verschiedene Unter-Abteilungen.

Judo

Respekt, Hilfsbereitschaft und Mut, darauf kommt es beim Judo an. Die olympische Kampfsportart zeichnet sich durch seine verschiedenen Wurftechniken sowie Haltegriffe, Hebel- und Würgetechniken im Boden aus.

Das Mindestalter für Anfänger liegt bei 6 Jahren, aber auch in höherem Alter kann man mit Judo noch beginnen. Neben dem Wettkampfjudo bietet die Judoabteilung mehrmals im Jahr Gürtelprüfungen und Lehrgänge an. So kann jedem Sportler das Richtige geboten werden. Die Judoabteilung des TV Flieden bietet diese japanische Kampfsportart montags, donnerstags und freitags an. Das Trainerteam der Judoabteilung besteht aus hochgraduierten und lizenzierten Trainerinnen und Trainern.

Training

Judotraining wird am Donnerstag angeboten. Es gibt eine Anfängergruppe und ein gemeinsames Training der Fortgeschrittenen. Das führt dazu, dass man keine Inhalte mehr verpasst wenn man nur einmal pro Woche zum Training gehen kann und es mehr Trainingspartner gibt, weil alle am gleichen Tag da sind. Weil nun auch ältere am gemeinsamen Training teilnehmen, werden wir grundsätzlich immer zwei Trainer im Fortgeschrittenenbereich einsetzen. So kann im Training differenziert werden und die Qualität im Training weiter verbessert werden. Wer zusätzliches Wettkampftraining möchte, kann ohne Zusatzkosten mittwochs und freitags an den Stützpunkten des Hessischen Judoverbandes in Neuhof bzw. Petersberg bei Landestrainern trainieren. Spezielles Gürtelprüfungstraining wird zukünftig in den Ferien angeboten. Auch Vereinsrandoris werden zweimal pro Jahr angeboten. Eine Teilnahme an mindestens einem der beiden Vereinsrandoris ist Voraussetzung für eine Gürtelprüfung.

TrainingTagUhrzeitOrtTrainerAnmerkung
HJV-JugendstützpunkttrainingMittwoch18.00 Uhr – 19.30 UhrJudo-Wettkampftraining Ab 10 Jahre (U12 & U15) Neuhof
Anfänger JudoDonnerstag17.00 Uhr – 18.15 UhrAb 6 Jahre
HJV-JugendstützpunkttrainingFreitag18.00 Uhr – 19.30 UhrJudo-Wettkampftraining Ab 10 Jahre (U12 & U15) Petersberg

Krav Maga

Seit einigen Jahren wird im TV Flieden neben der japanischen Kampfsportart Judo auch das israelische Selbstverteidigungssystem Krav Maga (Kontaktkampf) trainiert. Während es im Judo um sportlichen Zweikampf mit starkem Wettkampfbezug geht, ist das Ziel im Krav Maga eine möglichst effektive Selbstverteidigung in Notsituationen. Hier werden Abwehrtechniken gegen Titte und Schläge genauso geübt, wie das Abwehren von Messerangriffen, der Umgang mit mehreren Angreifern oder das richtige Verhalten bei Bedrohungssituationen.

Im Training wird versucht möglichst realistische Situationen zu üben, um auf die Realität einer Notwehrsituation vorbereitet zu sein. Dabei wird natürlich sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Abwehrtechniken für jedermann anwendbar sind und hohe Effektivität zeigen.

Neben den Krav Maga für Erwachsene, bietet die Abteilung auch Krav Maga für Kinder und Jugendliche an. Dabei wird ein breitangelegter und spielerischer Weg gewählt Kindern Grundlagen der Selbstverteidigung näher zu bringen und richtige Verhaltensweisen beizubringen.

Geleitet wird das Training von erfahrenen Trainern mit entsprechender Lizenzierung. Die Abteilung verfügt über vollausgebildete Instruktoren für Ziviles Krav Maga, Selbstverteidigungstrainer, Instruktoren für Krav Maga mit Kindern und auch  für die Spezialbereiche wie Krav Maga für Polizeieinheiten sowie Combat fighting stehen Instructoren zur Verfügung.

Alle unsere Instruktoren und Trainer wurden von Amnon Darsa, einem weltweit anerkannten Krav Maga Experten aus Isarel ausgebildet und geprüft. Regelmäßige Fortbildungen zu den verschiedenen Themen sind für unser Team selbstverständlich.

Zur Zeit bieten wir pro Woche fünf Krav Maga Trainingseinheiten in der TV Turnhalle in Flieden an.

Krav Maga (Erwachsene)Montag18.30 Uhr – 20.00 UhrAb 15 Jahren
Kids Krav MagaFreitag18.00 Uhr – 19.00 Uhr6 - 10 Jahre
Krav Maga (Jugend)Freitag19.00 Uhr – 12.00 Uhr11 - 15 Jahre
Krav Maga (Erwachsene)Freitag20.00 Uhr – 21.30 UhrAb 15 Jahre

Fitnesstraining

Neben den verschiedenen Kampfsportangeboten bietet die Judoabteilung jeden Montag ein allgemeines Fitnesstraining an. Hier werden Aspekte wie Kraft, Kondition und Beweglichkeit trainiert. Dieses Training kann sowohl als Ergänzung zum Kampfsport als auch als Haupttraining für Breitensportler genutzt werden.

Trainiert wird meist in Form eines Zirkels mit wechselnden Schwerpunkten. Die Inhalte reichen von Schnelligkeitstraining über Rumpf- / Rückentraining bis hin zum klassischen Krafttraining. Geeignet ist das Training für alle ab 15 Jahren. Es sind keine besonderen Kenntnisse notwendig, lediglich bequeme Sportkleidung. Zur besseren Differenzierung bietet die Judoabteilung donnerstags zusätzlich eine reine Damen-Trainingsgruppe an.

Funktionales FitnesstrainingMontag20.0 Uhr – 21.15 UhrAb 15 Jahren
Damen-FunktionstrainingDonnerstag18.00 Uhr – 19.00 Uhr