an den ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser

Rückblick: Im Mai hatte sich die Damenmannschaft des TVF einer Challenge gestellt, um die Grundlagenausdauer für die kommende Vorbereitung aufzubauen. Die Mädels hatten sich zum Ziel gesetzt innerhalb eines Monats Deutschland von Norden nach Süden (879 km) zu durchqueren. Dabei haben sie sich selbst übertroffen und ganze 2.700km gesammelt. Im Schnitt hat jede Spielerin grandiose 169 km beigetragen. Glücklicherweise konnten sie die Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG als Sponsor für ihr Vorhaben gewinnen, eine gemeinnützige Einrichtung mit einer Spende bei Zielerreichung zu unterstützen.

Am vergangenen Donnerstag konnten die Handballqueens gemeinsam mit einem Vertreter der Raiffeisenbank dem ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst einen Scheck i.H.v. 1.000 € überreichen. Im Rahmen der Spendenübergabe berichtete ein ehrenamtlicher Mitarbeiter über seine Tätigkeit in einer Familie. Es wurde deutlich, dass Ehrenamt im Kinderhospizdienst mehr ist als nur Sterbebegleitung. Viel mehr steht die Unterstützung der ganzen Familie im Mittelpunk. Die Ehrenamtlichen schenken den Familien ihre Zeit, ein offenes Ohr und das Gefühl verstanden zu werden und nicht alleine zu sein. Seit Anfang des Jahres haben sie auch eine Geschwistergruppe etabliert. Der Fokus liegt darauf, den Geschwisterkindern das „Kind sein“ zu ermöglichen, da dies im familiären Umfeld nicht zu jeder Zeit möglich ist. Es werden regelmäßig Ausflüge an die verschiedensten Orte unternommen. Um den Aufwand für die Eltern so gering wie möglich zu halten, gibt es sogar einen Fahrdienst für die Kinder.

Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist wirklich beeindrucken und verdient jeden Respekt und Unterstützung. Falls Sie sich für das Thema interessieren, schauen Sie doch einfach mal auf der Website www.malteser-fulda.de vorbei. Der Malteser Hilfsdienst freut sich über jedes ehrenamtliche Mitglied, das bei dieser Arbeit unterstützen möchte.