1. Bericht zur Handball-EM aus Kroatien von Martin Best

"No handmade durm sticks allowed" Das soll einer verstehen...

Autobahngebühr hin oder her, an die Preise der Vignette in Österreich hat man sich mittlerweile gewöhnt.
Was aber bei den Slowenen für Gebühren verlangt werden ist schon mehr als heftig.
Für unserer Fahrzeug , ein  VW-Bus , haben wir schlappe 60,- EUR Maut bezahlt um innerhalb von 2 Wochen die ca. 50 km durch das Land zu fahren.
Vignette für einen Tag gibt es nicht. 30,- werden für 7 Tage und 60,- für 2 Monate verlangt. Das nächste mal werden sicher die umständliche Landstraße nutzen.
Und in Deutschland fahren alle Nicht-LKW für umme.

Der nächste Klopp’s.
Zum Thema Trommeln, Fahnen und sonstigen Fan-Utensilien habe ich bei meinen Handballreisen schon einiges erlebt.
Basierend auf der politischen Situation kann man ja einiges Sicherheitsmaßnahmen begründen.
Warum ein Original-Trommelstock mit in die Halle darf aber ein selbstgeschnitzter kleinerer Stock vom Haselnuss-Strauch nicht ???
Das konnte mir keiner erklären. Nebenan ein Fan-Kollege mit einer Holzratsche die ca. 50 cm lang und 2 Kilogramm schwer war problemlos durch die Security-Kontrolle gekommen.
Vermutlich war der Kontrolleur Holzinstrumente – Fachmann und hat sofort erkannt, dass diese Monstrum ein Original-Instrument war.

Was man im Fernsehen nicht sieht aber in der Halle erlebt.

Nicht nur ich fotografiere, manchmal bin bzw. sind wir im Fokus der Pressefotografen.
Erfrischend sind die Pauseneinlagen der Zagreber Showtanzgruppe. Ich habe schon einige EM und WM erlebt.
Oftmals läuft in der Auszeit nur eine Pausenmusik oder es wird mal ein T-Shirt in Zuschauerränge geworfen – mit einer Spezial „Zwackel“ geschossen
oder „Pressluft-Kanone“ geschossen.
Das ist hier anders. Wie schon 2004 in Slowenien oder 2009 auf der WM in Kroatien wird in den 1 Minuten-Auszeiten immer eine erfrischende Tanzeinlage von hübschen Mädels oder sportlichen Break-Dancern geboten.

Das reicht für heute.
Wir rüsten und jetzt für die Fahrt von Zagreb nach Varazdin zum 1. Hauptrundenspiel.
Unser VW-Bus ist mit 9 Mann voll besetzt.
Wir haben hier leichten Regen aber kein Sturm.

Gruß aus Zagreb
Martin