4. Bericht zur Handball EM 2018 – Nach der EM ist vor der WM / EM

Rückblick, bewegende Momente, Treffen von heimischen Freunden

Ein kleiner Rückblick auf die EM. Was hat außer dem bereits berichteten noch bleibende Eindrücke hinterlassen ?
Natürlich war es die 20 besuchten Spiele zwischen den besten europäischen Mannschaften.
So wie im dramatischen Halbfinale zwischen Dänemark und Schweden mit Verlängerung war es mehrmals eine „sehr enge Kiste“.
Herzergreifend war die Geste des spanischen Teams als sie nach dem EM-Sieg direkt vom Spielfeld über die Bande gesprungen sind und erstmal die ihre mitgereisten Familienmitglieder und Fans geküsst bzw. umarmt haben.
„Viva Espana“ sag ich da nur. So eine emotionale Spontanaktion habe ich bei einer EM oder WM noch nicht erlebt.
Wir waren im gleichen Zuschauerblock, also hautnah dabei.

Noch näher bzw. umarmt habe ich mich mit einem Fuldaer Handball-Idol.
Uli Schaus ein Handball-Freund meines Bruders Norbert.
> Seit dieser Saison steht sein Sohn Julius ja beim TV-Flieden zwischen den Pfosten.
Zusammen mit dem EM-Handball-Maskottchen haben wir uns erstmal fotografieren lassen.
Seine mitgereisten Freunde hatte ich vorher schon getroffen.

Neben der berühmten Kroaten-Krawatte ist das rote Herz ein Wahrzeichen von Zagreb und Umgebung.
In jedem Souvenirshop findet man es in allen Größen und Verzierungen. Ursprünglich waren es rot gefärbte Lebkuchen.
Seit Jahrhunderten gelten sie traditionell als Symbol für Liebe und Zuneigung.
Es gibt sie in den unterschiedlichsten Verzierungen. Das größte dieser Herzen ist mir in der Arena auf 2 Beinen entgegen gelaufen.
Ein gemeinsames Foto gehört für einen verrückten Fan wie mich einfach in die Sammlung.

Nach der EM ist vor der WM bzw. EM.

Selbstverständlich gibt es bei den Events auch ein „intensives“ Leben neben dem Handball.
Die örtlichen Parks, Kneipen, Restaurants mit ihren Freisitzen wurden von uns ausgiebig besucht.
Meine osthessische Winterblässe ist durch die kroatischen Sonne dadurch etwas verdrängt worden.
Aber nicht nur bei meinen 4 mitgereisten Freunden sondern auch bei den 4 neuen schwedischen Freunden, die nicht nur das Hotel sondern auch die Sonnenterrasse neben dem Marktplatz gemeinsam mit uns genossen haben.
Nach der EM 2011 in Schweden wird es 2020 wieder eine EM dort geben.
Österreich und Norwegen sind zwar Mitausrichter aber diese 4 Jungs möchte auf jeden Fall in Schweden wieder Treffen.
Einer von ihnen ist der Torhüter des schwedischen WM-Sieger-Teams von 1990  :  Mats Fransson.
Für die WM im nächsten Jahr (Deutschland + Dänemark) sind die Tickets und Hotels in Köln (Hauptrunde) , Hamburg (Halbfinale)  sowie Herling/ Dänemark (Finale) schon gebucht.
Zur Vorrunde in Berlin wird in 1-3 Spielen die Fahne des TV-Flieden von Norbert oder mir aufgehängt und somit die Trommeln des TVF zu hören sein
 ….. wenn’s denn der Welthandballverband IHF erlaubt  😉

Gruß aus Flieden