Aktuelles aus der Damen-Mannschaft

Zwischenfazit der Vorbereitung

Die Damen-Mannschaft des TV Flieden meldet sich aus ihrer Vorbereitung auf die neue Saison 2018/2019:

Vorgestellt werden muss zuallererst der neue Coach Sebastian Rein aus Seligenstadt. Er ist gelernter Sport- und Fitnesskaufmann und studiert aktuell Sportökonomie. Knapp fünf Jahre war er Spieler der TGS Seligenstadt und übernahm mit Flieden seine erste Seniorenmannschaft als Trainer. „Ich habe die Chance bekommen, ein junges und talentiertes Team zu übernehmen, das sicher mehr Potential in sich hat, als der Tabellenplatz aussagt. Mein Ziel ist es, dass die Mannschaft wieder an sich glaubt und die fehlende Fitness aufgearbeitet wird. Ich kann versprechen, dass wir hart arbeiten werden, um unsere Ziele zu erreichen – denn nur gemeinsam können wir es schaffen“, freut sich Sebastian.

Neben der noch am Knie verletzten Judith Schmidt (Kreuzbandriss) musste man leider schon zu Beginn der Vorbereitung einen weiteren Rückschlag einstecken. Auch Rückraumspielerin Luca Pappert riss sich das vordere Kreuzband und muss noch operiert werden. Ansonsten hat sich der Kader im Vergleich zu vergangenen Saison nicht verändert. Judith Kreß, die ihre handballerische Karriere beendete, steht der Mannschaft nun als Betreuerin zur Verfügung. Des Weiteren wird sich Elisa Harengel um das Torwarttraining und organisatorische Aufgaben kümmern.

Während der Vorbereitung stehen in der Regel drei Trainingseinheiten an. Während man mittwochs und freitags wie gewohnt in der Halle trainiert, führte der neue Trainer ein weiteres Konditionstraining samstagnachmittags im Fliedener Stadion ein. Dort bestritt man schon so manche schweißtreibende Runden bei hochsommerlichen Temperaturen. Außerdem fuhr die Mannschaft im Rahmen des Trainingslagers auf der Fulda Kanu und besuchte Fitnesskurse wie ein Zirkeltraining in Fulda und Kickboxen in Schlüchtern.

Am 29. Juli 2018 absolvierte die Damenmannschaft ihr erstes Testspiel gegen FT Fulda, die in der vergangenen Runde in der Relegation den Aufstieg in die Landesliga verpassten. Obwohl sich die Mädels in den letzten Wochen bisher hauptsächlich um ihre Fitness kümmerten und noch wenig mit dem Handball in Berührung kamen, konnte man gut mithalten und musste aufgrund einer starken kämpferischen Leistung nur eine knappe Niederlage (Endstand 25:24) einstecken. Dies war ein vielversprechender Auftakt und motivierte das Team, in den nächsten Wochen weiter hart zu arbeiten.

Letzte Woche absolvierten die Damen ihr zweites Freundschaftsspiel gegen den Heimatverein des Trainers Seligenstadt, die in der Saison 2017/2018 in die Bezirksliga abgestiegen sind. Zuvor bekam die Mannschaft eine fachkundige Stadtführung vom Trainer, wo unter anderem das „Bünnesch von Seligenstadt“ und das alte Kloster mit schönem Garten bewundert wurden. Im Spiel danach versuchte Flieden über eine stabile Abwehr und schnelles Umschaltspiel die Gegnerinnen unter Druck zu setzen. Dies funktionierte vor allem in der ersten Halbzeit gut und man erspielte sich einen Vorsprung von 6:12 Toren. Im Laufe des Spiels zeigten sich hauptsächlich Unsicherheiten im Angriffsspiel, während man sich in der Abwehr gut abstimmte. Leider brach die Mannschaft in den letzten 10 Minuten etwas ein, so dass Seligenstadt beim Spielstand von 15:24 noch einmal auf 21:24 verkürzen konnte. Der erste Sieg unter dem neuen Trainer war aber somit trotzdem in trockenen Tüchern!

Neben den normalen Trainingseinheiten stehen in den verbleibenden vier Wochen ein gemeinsamer Grillabend und zwei Testspiele an. Wer die Mannschaft gerne schon einmal begutachten möchte, hat dazu die Gelegenheit am Sonntag, den 26.08. um 17 Uhr in der Kreissporthalle Flieden, wenn gegen Bad Brückenau getestet wird. Am Samstag, den 01.09. um 17 Uhr steht dann noch ein Spiel in Schaafheim an.

Das erste Pflichtspiel findet auswärts beim TV Altenhaßlau am Sonntag, den 16.09. um 18 Uhr an. Am Samstag, den 22.09. um 17:45 Uhr kommt es dann gleich zu einem echten Kracher in der heimischen Halle: Das Derby gegen den Absteiger aus der Landesliga HSG Kinzigtal, bei dem sich die Mannschaft schon jetzt auf die zahlreiche Unterstützung der Fans freut. Die anstrengende Vorbereitung wird sich hoffentlich auszahlen!