Damen TV Flieden – HSG Oberhessen

Endstand 25:25 (17:10)

Am Samstagabend traten die Handballqueens zum ersten Saisonspiel gegen die HSG Oberhessen an. Sie waren guter Dinge und voller Vorfreude endlich wieder ein Punktspiel absolvieren zu dürfen. Viele Fans haben den Weg in die Halle gefunden und auch die Trommler um Martin Best waren vor Ort, um die Handballqueens zu unterstützen.

Gleich zu Beginn präsentierten sich die Mädels von ihrer besten Seite. Aus einer stabilen 6:0 Abwehr heraus gelang es ihnen immer wieder Bälle abzufangen und sie über schnelles Spiel nach vorne in Tore zu verwandeln. Auch im Positionsspiel gegen die 5:1 Abwehr der Gegnerinnen konnten sie punkten. Aus nahezu jeder Spieleröffnung konnten gute Wurfchancen herausgespielt werden, die auch konsequent genutzt wurden. Bereits nach 12 Minuten führten sie 10:4. Auch der verletzungsbedingte Ausfall von Kreisläuferin Saskia Kreß in der 20. Spielminute brachte die Mädels nicht aus der Ruhe (HZ 17:10).

In der 2.Halbzeit wechselte die HSG auf eine 6:0 Abwehr. Zunächst war das kein Problem für die TVF Damen und sie kamen im Angriff durch gutes Druckspiel von der Außenposition zum Abschluss. Der Trainer der HSG war sichtbar unzufrieden mit der aktuellen Leistung seines Teams und nahm in Minute 40 eine Auszeit. Danach lief bei den Handballqueens nichts mehr wie es sollte. Die Abwehr stand lange nicht so kompakt wie in der ersten Halbzeit und die Gegner hatten zum Teil leichtes Spiel. Sie holten Tor um Tor auf. Das verunsicherte die TVF Damen und es kam vermehrt zu technischen Fehlern, die die Gegner ihrerseits dankend annahmen und in Tore verwandelten. In der 50. Minute erzielten sie schließlich den Ausgleich. Die letzten Minuten waren durch ein ständiges hin- und her geprägt und die Handballqueens gerieten zwischenzeitlich sogar in Rückstand. Doch auf Luisa Friedrich ist vom 7-Meter Punkt auch in Drucksituationen verlass und so erzielte sie in der 57. Minute den Ausgleich, der dann auch der Endstand von 25:25 sein sollte.

Dieses Spiel hat mal wieder gezeigt, dass im Handball alles möglich ist, diesmal leider zum Nachteil der Handballqueens. Am kommenden Wochenende steht ein Auswärtsspiel gegen Obersthausen / Heusenstamm an. Aufgrund der vielen Verletzungen ist die Personaldecke leider sehr dünn und es wird versucht das Spiel zu verlegen. Auf Saskia Kreß werden die Damen leider noch einige Wochen verzichten müssen.