Freundschaftsspiel JSG Flieden/Neuhof gegen

die Handball-Talentgruppe der Von-Galen-Schule

Die Saison 21/22 war sowohl für die weibliche als auch männliche B-Jugend bereits Mitte Januar beendet. Dennoch trainierten die Mädels und Jungs weiter, um den Kontakt zum Sport und zu den Mannschaftskollegen nicht zu verlieren. Jeder, der einmal einen Mannschaftssport betrieben hat weiß, wie wichtig neben dem gemeinsamen Training auch die Spielpraxis und das gemeinsame Erleben von Sieg und Niederlage ist. Die verantwortlichen Trainer*innen haben dies zum Anlass genommen und ein Freundschaftsspiel gegen die Handball-Talentgruppe der Von-Galen-Schule unter Leitung von Sportlehrerin Anna-Lena Heil organisiert.

Die Vorfreude auf Seiten der JSG war riesig nach einer langen Durststrecke endlich wieder ihr Können gegenüber anderen Mannschaften unter Beweis stellen zu können.

Für die meisten Kinder der Von-Galen-Schule war es das erste Handballspiel überhaupt. Entsprechend groß war die Nervosität. Keiner wusste, wie das Leistungsniveau der Schulmannschaft einzuschätzen ist. Am Freitag, den 01.07.22, war es dann so weit – Matchday, wie es so schön heißt. Zunächst spielten die jüngeren Jahrgänge der Schulmannschaft gegen die wB-Jugend der Jugendspielgemeinschaft (1. HZ 4:7, 2. HZ 8:13). Anschließend waren die älteren Jahrgänge gegen die mB-Jugend der Jugendspielgemeinschaft (1. HZ 4:7, 2. HZ 13:17) gefordert. Im Spielverlauf war bei der Schulmannschaft eine deutliche Leistungssteigerung vor allem in der Abwehr zu erkennen. Über eine insgesamt tolle Spielleistung freute sich die Sportlehrerin Anna-Lena Heil sehr. Die erkennbare Spielfreude und Einsatzbereitschaft bei den Kindern sowie die Unterstützung durch die Eltern verdient ein dickes Lob, so die Lehrerin.

Auch die Trainer*innen der JSG Mannschaften waren zufrieden mit dem Ausgang der Spiele. Am Ende waren sich alle einig – die Veranstaltung müsse wiederholt werden.