Handball-WM – 4. Bericht aus Köln

Wie immer auf einer WM/EM sind die Erlebnisse am Rande interessant

Nochmal kurz zurück nach Berlin. Dort haben wir nach der Führung durch die „heiligen Hallen“ (dem Plenarsaal) auch den Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne aus Niedersachsen besucht.
Er ist ein Freund meiner Handballfreunde aus Gillersheim bei Northeim. Respekt, er ist offensichtlich ein Mann mit Bodenhaftung und Kämpfer für eine praktikable Gesundheitspolitik.
Er nahm sich fast eine Stunde Zeit für uns um seine Aufgaben, Ziele sowie Hintergründe seiner Arbeit zu vermitteln und zu diskutieren.

Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB)
Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 52
Goslar-Northeim-Osterode

Verstanden…

Wer glaubt, dass nur Berlin einen Bär als Symbol hat, dem möcht ich mal zeigen, dass dieser wohl auch die Kölner Souvenierläden bevölkert hat.

Ein Deckel auf dem Glas bedeutet in Köln eigentlich, dass ich kein weiteres Kölsch mehr haben möchte.
Eigentlich !
aber in der Sippenhaft gilt dies wohl nicht. Wenn also noch eine Runde am Tisch bestellt wird, kommt man nicht „raus aus der Nummer“ und das nächste Kölsch wird auf dem Deckel serviert.
Mit gegangen mit gehangen …. ist die Regel.

Sonntag 20. Jan. 2019:  49 Handballfans fahren mit dem Bus nach Köln um 4 WM-Spiele in der Kölner Arena zu sehen.
Einige TVF Handballfreunde waren schon früher-  und andere separat angereist.
Jedenfalls war das 3. Spiel der absolute Höhepunkt. Der Außenseiter Brasilien schlägt die Profis aus Kroatien in einem Herzschlagduell. Das hätte keiner vermutet. Die Unterstützung der Deutschen Zuschauer hat den Lateinamerikanern sicher geholfen.

In einem Interview mit dem Norddeutschen Rundfunk, das am 17. Jan. nachmittags auf HR 3 gesendet wurde, konnte ich meine Einstellung zu dem Unterschied zwischen Fußball und Handball deutlich äußern. Handball ist eben der anspruchsvollere Sport … mehr möchte ich dazu nicht ausführen.
Wer es genauer wissen möchte, sollte in der Mediathek nach dem Interview suchen.
In Köln hatte ich wieder ein Interview. Hier ging es um nicht nur um Handball, sondern auch um den Besuch von Veranstaltungen und finanziellen Ausgaben neben der WM. Mein Bruder Norbert wurde separat zu mir zu diesen Themen befragt. Gemeinsam bleibt jedoch bei uns auch die außerordentlich attraktive Erscheinung der Interviewer für diese Studie im Gedächtnis. Zur dauerhaften Erinnerung haben wir das „Mädel und den Bub“ (in Bildmitte) auf einem Foto fest gehalten.

Nicht nur die Fliedner TVF-Fahne aus Osthessen ist in den Hallen der WM zu sehen. Auch unsere Freunde aus Neuhof  zeigen Flagge. Das Treffen in Köln ist nicht neu. 2007 bei der WM haben wir ebenfalls fast nebeneinander bei einigen WM-Spielen in Köln die deutschen „Bad Boys“ angefeuert.

Nach einem Handball-Event-Tag geht es abends in die Kölner Innenstadt. Da trifft man auch schon mal Handball-Größen hautnah. Wie zum Beispiel Henning Fritz – Weltmeister 2007.  Wer ein Ausschnitt seiner Leistung zu diesem Titel nochmal sehen möchte, soll einfach die
Hompage Handball WM-2007 anklicken und die letzten Minuten des Halbfinal-Krimis gegen Frankreich anschauen. Das war noch spannender als das Erlebnis vom Montag 21. Jan. Deutschland – Kroatien.

Gruß aus Kölle, Martin