Handball-WM – 5. Bericht aus Dänemark

Süd - Nord - Gefälle in Sache "natürliche Grundstimmung"...

beste Fanzone der Welt in Dänemark

Hallo aus Herning in Dänemark,

Nach der gigantischen Stimmung in der Köln-Arena ging es nach Hamburg.
Obwohl unsere Jungs ja bis dahin schon mehr erreicht hatten, als von der deutschen Handballwelt erwartet, findent man in der hanseatischen Umgebung nicht die rheinische Fröhlichkeit. Dies gilt für das Hotel, die Leute auf der Straße und in der Halle. Nach der Reise mit 2 vollbesetzten PKW’s sind wir am Samstag durch das triste nasskalte Winterwetter nach Dänemark gefahren. Unsere Unterkunft ist in einem kleinen Hotel mitten in Herning. Die Hotelleitung begrüßte uns mit einem leckeren Holundersaft in locker-lustiger Atmosphäre.

Nicht alle meine Fanfreunde sind so optimistisch wie ich. Daher hatten wir uns auch ein Ticket für die
Platzierungsspiele Plätze 5 – 8 besorgt, um das deutsche Team auf jeden Fall auch in Herning zu sehen.

In dieser recht kleinen Stadt wird Handball in einer Messehalle gespielt, ähnlich wie in Kassel (MT-Melsungen) nur viel schöner und zweckmäßiger.
Der Hammer ist jedoch die Fan-Zone. Noch nirgendwo auf der Welt (auch nicht in Deutschland), habe ich so eine aufwendige, ideenreiche, große, top organisierte Fan-Zone gesehen.
Bewirtung vom Feinsten, tolle Fan-Artikel, Livemusik sowie jede Menge Sport- und Unterhaltungsangebote für Kinder.
Also, die Dänen haben es drauf. Sie begeistern schon die Kinder für den Handball auf eine eindrucksvolle Art und Weise.
Obwohl bei diesen Platzierungsspielen nur ca. 3.000 bis 4.0000 Zuschauer zu den beiden Spielen kamen, war die Fan-Zone zu 100 % besucht worden.
Beim Finale wird in dieser „Messehalle“,neben der Arena-Halle, sicher ein Gedränge wie auf der IAA-in Frankfurt sein.

Stimmungsmacher waren in der Arena kaum ….. außer eine handvoll Ägypter mit Trommel und Gesang, die ihr Team im Spiel gegen Spanien unterstützt haben.
Aufgefallen ist, dass recht wenige Schweden und Norweger am Samstag in der Halle waren. Diese ansonsten reiselustigen Fans treten in anderen europäischen Länder meist zahlreicher an.

Unterm Strich haben wir 5 Hardcore-Fans aus Göttingen, Brandenburg und Flieden in den zweieinhalb Wochen ca. 26 Spiele in 4 unterschiedlichen Städten gesehen.
Das sind fast so viele Spiele wie die komplette  Vor- und Rückrunde des TV-Flieden.
Der Tacho wird am Montag gut 2.700 km mehr anzeigen.
Über hundert „alter Handballfreunde“ aus ganz Deutschland konnten wir wieder treffen. Durch neue Bekanntschaften wird die Handball-Fan-Gemeinde noch interessanter.
Gemeinsame Fan-Gesänge mit Trommelbegleitung  vor den Bewirtungsständen in den Arenen bleiben unsere Spezialität und sind noch nicht kopiert worden.
Ja, das ist Handball: eine friedlich, fröhliche, begeistere Fanfamilie für den „schönsten Sport der Welt“.

Jetzt geht es zum Finale und morgen heim ins Königreich …. ggf. Zwischenübernachtung in Göttingen.

Gruß
Martin