Spielbericht Herren Rodgau/Nieder-Roden III – TV Flieden

17 torlose Minuten brechen Flieden das Genick

Die erste Herrenmannschaft des TV Flieden verlor am vergangenen Wochenende aufgrund einer sehr schwachen zweiten Hälfte ihr erstes Spiel in der Rückrunde gegen die HSG Rodgau/Nieder-Roden III mit 30:27.

Dabei begann das Spiel aus Fliedener Sicht durchaus vielversprechend: Einfaches druckvoll gespieltes Stoßen sorgte oft schon für einfache Tore und im Gegenzug verhinderte man früh durch bewegliche Abwehrarbeit einfache Gegentore. So erarbeitete man sich über ein 4:7 im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit eine komfortable 11:15 Führung. Trotz der Führung bemerkte man allerdings schon zu diesem Zeitpunkt, dass sich das Spiel der Fliedener immer weiter vom geforderten schnellen Stoßen hin zu einem langsamen zweikampfdominierten Spielstil veränderte. Dies war zum einen handballerisch kein Leckerbissen und zudem fehleranfällig, was die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht zu ihrem Vorteil nutzen konnten. So ging man beim Stand von 13:18 in die Pause.

Die zuvor genannte Spielweise wurde in der Kabine durch Trainer Di Meglio moniert und er forderte die Mannschaft auf, das schnelle und temporeiche Spiel aus Halbzeit eins auch in Durchgang zwei kontinuierlich abzurufen. Zu Beginn hatte man auch zunächst den Eindruck, dass die Ansage Früchte getragen hatte, denn man setzte sich bis zur 39. Spielminute bis auf 17:24 ab. Dann aber brach das Offensivspiel völlig in sich zusammen: Viele technische Fehler, schlechte Pässe und unvorbereitete Würfe bremsten die sonst offensivstarken Männer aus dem Königreich gänzlich aus, sodass man Sage und Schreibe 17 Minuten keinen Treffer erzielen konnte. Nieder-Roden hingegen spielte clever, wartete nur auf die Fliedener Fehler und erzielte im Gegenzug ein Tor nach dem anderen, sodass sie in der 50. Spielminute beim Stand von 25:25 ausglichen. Leider konnte man dieses Comeback auch nicht in den letzten Minuten aufhalten, sodass man sich verdientermaßen 30:27 geschlagen geben musste.

Nach diesem Spiel wird es nun wichtig sein, weiter an der Konstanz der Mannschaft zu arbeiten, da dies nach wie vor noch ein Problem ist. Deshalb gilt es, gerade in den kommenden Wochen eine starke Reaktion zu zeigen, und weitere Punkte zu sammeln. So auch am kommenden Samstag, wenn man in eigener Halle gegen den Tabellenletzten aus Klein-Auheim spielt.

Es spielten: Kramer, Reich (im Tor); Kotrics (4), Goldbach (2), Szabo (2), Roth (1), Gitter (4), Hrobar (4/3), Leitschuh (2), Beßler (1), Reichenauer (2), Sperber