Spielbericht Herren TV Flieden – Dietesheim/Mühlheim

Fliedener Abwehrverbund lässt Gegner keine Chance

Trotz eher schlechter Chancenverwertung gewann die erste Herrenmannschaft des TV Flieden am vergangenen Wochenende aufgrund einer überragenden Abwehrleistung das Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Dietesheim/Mühlheim klar mit 24:18. Zu Gast waren bei diesem Topspiel der FCV Flieden und die Kameraden der Feuerwehr Flieden, die das Team lautstark unterstützten. An dieser Stelle vielen Dank für euren Besuch!

Das Spiel wurde von beiden Seiten mit einem sehr hohen Tempo begonnen, welches aber zu einer Vielzahl an ungünstigen Würfen und technischen Fehlern führte. So stand es nach einer Viertel Stunde nur 5:2 für den TV. Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte bereitete die ungewohnte 5:1-Deckung des Gegners der Fliedener Offensive Probleme, man spielte in der Abwehr aber hart und verschob sehr gut, sodass die Dietesheimer nur schwer den Weg zum Tor fanden. Falls dies dann doch einmal gelang, war Marius Reich wie gewohnt häufig mit guten Paraden zur Stelle und so hielt man den Vorsprung bis zur Halbzeit bei 9:7.

In der Halbzeitpause durfte man den FCV Flieden um Prinz Marco den 30. Jumoläumsprinz für Export in die Vereinigten Staaten auf dem Spielfeld begrüßen. Die Dancing Devils präsentierten ihren diesjährigen Gardetanz und sorgten so für eine sehr kurzweilige Halbzeitpause.

Durchgang zwei begann wiederrum ausgeglichen, ehe die Mannen aus dem Königreich angeführt von Tamas Szabo einen Gang höher schalteten und es ihnen gelang, Dietesheim in 15 Spielminuten lediglich zwei Tore erzielen zu lassen, während man selbst jeweils viermal einnetzen konnte. Durch diesen Zwischenspurt stand es in der 49. Spielminute 20:11 und es war somit schon eine kleine Vorentscheidung gefallen. Doch Dietesheim gab in den letzten Minuten nicht auf, deckte in einer offenen Manndeckung, was zu einem hektischen Spiel auf Seiten der Fliedener führte und dadurch den Vorsprung bis auf fünf Tore schrumpfen ließ. Doch schlussendlich spielte man den Vorsprung bis zum Ende aus und gewann schließlich beim Stand von 24:18.

Die Leistung der Mannschaft war in diesem Spiel trotz der Schwächen im Angriff sehr gut, da man aufgrund der dominanten Abwehr den Gegnern keine Chance ließ. Wünschenswert wäre es, diese Abwehrarbeit in den kommenden Wochen weiterzuführen und im Training weiter am Entscheidungsverhalten im Angriffsspiel zu arbeiten. Ob dies gelingt, kann die Mannschaft nach dem spielfreien Faschingswochenende im Spiel gegen die HSG Preagberg zeigen.

Es spielten: Kramer, Reich (im Tor); Reinhard (1), Haas (1), Szabo (5), Krah, Roth (4), Hrobar (4/1), Bagus (3), Beßler (4), Reichenauer (2), Häußel