Spielbericht Herren TV Flieden – Dietzenbach

Starke Abwehr sichert den Sieg

Nach der Winterpause gewann die erste Herrenmannschaft des TV Flieden am vergangenen Samstag gegen die direkte Konkurrenz aus Dietzenbach dank einer starken Abwehrleistung, welche es dem Gegner nahezu über die gesamte Spielzeit schwer machte, gute Torchancen zu erspielen.

So startete man nach einem 0:2-Rückstand durch und zeigte eine stabile Abwehrleistung, welche die HSG dazu zwang, teils schlechte Wurfchancen zu nehmen. Diese wiederrum konnten, neben 2 gehaltenen Siebenmetern, vom glänzend aufgelegten Keeper Simon Kramer einige Male entschärft werden, sodass man in schnell und druckvoll nach vorne gespielten Angriffen den Zwischenstand positiv für sich gestalten konnte. So stand es nach zehn Spielminuten 8:4 und auch in der darauffolgenden Zeit gab es für Interimstrainer Dominic Di Meglio wenig an der Umsetzung seiner Vorgaben auszusetzen. Bedingt durch Zeitstrafen entwickelte sich das Spiel über ein 10:8 in der 17. Spielminute hin zu einer 14:11-Führung zur Pause.

In der Kabine forderte Di Meglio dann ein konsequenteres Druckspiel im Angriff und eine weiter stabile Abwehrleistung ein. Eben diese Abwehrleistung zeigte man in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs, da man die sonst so angriffsstarken Dietzenbacher über sieben Minuten an einem erfolgreichen Torwurf hinderte und sich bis auf 19:11 absetzen konnte, ehe der Ball das erste mal im Fliedener Tor zappelte. Diese vermeintliche Vorentscheidung lies die Mannen um Gitter und Co. allerdings etwas unvorsichtig werden, sodass man den erspielten Vorsprung nicht ordentlich verwaltete und durch mehrere individuelle Fehler die HSG beim Stand von 21:18 wieder auf drei Tore herankommen lies. Schlussendlich rettete man trotz einer chaotischen Schlussphase, in der man aufgrund einer offenen Deckung der Gäste zu überhastet den Abschluss suchte, die Führung über die Zeit und gewann so verdient mit 27:24.

Mit diesem wichtigen Sieg bleibt man nun auch weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 3 und startet optimal in die Rückrunde, in der es sich die Mannschaft zum Ziel gesetzt hat, mindestens den dritten Platz zu halten und gegebenenfalls der HSG Maintal den zweiten Tabellenrang streitig zu machen. Um dies zu erreichen, darf man sich allerdings keine Ausrutscher mehr erlauben. Auch nicht am kommenden Wochenende, wenn man auswärts gegen die HSG Rodgau/Niederroden III spielt.

Es spielten: Kramer, Reich (im Tor); Reinhard, Schöppner, Szabo (4/1), Krah (1), Gitter (2), Hrobar (7/5), Leitschuh, Bagus (4), Beßler (4), Reichenauer (1), Sperber, Häußel (4)