Spielbericht Herren TV Flieden – HSG Kinzigtal

Knappes Derby mit besserem Ende für den TV Flieden

Am vergangenen Samstag trafen in der Fliedener Kreissporthalle die Heimmannschaft auf die Mannschaft der HSG Kinzigtal. Nach einem umkämpften Spiel konnten die Fliedener dies aber mit 26:23 für sich entscheiden.

Der Start verlief allerdings aus Fliedener Sicht alles andere als geplant, denn man verschlief die ersten Minuten völlig. So kam man zunächst im Angriff  nicht mit der direkten Manndeckung gegen Daniel Hrobar zurecht und verspielte viele einfache Bälle. Auch in der Abwehr agierte man zu passiv und ließ dadurch viele einfache Tore zu. Der Fliedener Motor startete erst in der 15. Minute, nachdem dem man zwischenzeitlich mit 4:9 hinten lag. Ab dort stabilisierte sich die Abwehr zunehmend und erschwerte es der HSG weitere Zähler auf ihrer Seite zu erzielen. Der Angriff nutzte zusätzlich den durch die Manndeckung entstandenen Raum besser und kam so Tor um Tor heran, bis schließlich in der 23. Spielminute der Ausgleich beim 10:10 fiel. Auch in den weiteren Spielminuten spielte man ordentlichen Handball und konnte sich dadurch bis zum Pausenpfiff auf 14:11 absetzen.

Der Schwung der ersten Halbzeit konnte dann allerdings nur bedingt in den zweiten Durchgang mitgenommen werden: Teils nahm man sich zu unvorbereitete Würfe, teils scheiterte man am gut aufgelegten Torhüter, sodass man sich zu keiner Zeit entscheidend absetzen konnte. Trotz einiger schöner „steals“ und daraus resultierender einfacher Kontertore von Geri Kotrics, schlichen sich die Kinzigtaler über ein 20:15 in der 40. Spielminute in der folgenden Zeit bis auf drei Tore heran. Somit gestalteten sich die letzten zehn Minuten zu einer knappen und umkämpften Partie, die in beide Richtungen hätte kippen können. Schlussendlich hatte Flieden hier den längeren Atem und gewann auch mit ein bisschen Glück mit 26:23.

Nach dem spielfreien Wochenende und dem knappen Derby ist es nun wichtig, wieder in eine Routine für die nächsten Wochenenden bis zur Weihnachtspause zu kommen, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Bereits am nächsten Wochenende gilt es samstags die HSG Dietesheim/Mühlheim auswärts zu schlagen.