Spielbericht TV Flieden – HSG Hanau

Endergebnis 21:30 (Halbzeit 11:13)

Die Damen des TVF traten am vergangenen Samstag gegen die bisher ungeschlagen auf Platz Eins der Tabelle stehende HSG Hanau an. Einen Sieg hielten alle von vornherein für unwahrscheinlich. Daher war das Ziel vor allem aus diesem Spiel zu lernen und die Tordifferenz so gering wie möglich zu halten.

Die HSG Hanau hatte zunächst den besseren Start erwischt und konnte mit 0:2 in Führung gehen. Aber auch die Handballqueens fanden nach und nach besser ins Spiel. Sie konnten mit einfachen Spielzügen, wie beispielsweise Einläufern von den Halb- und Außenpositionen, die Abwehr der Gegnerinnen ins Wanken bringen und die so entstandenen Lücken nutzen, um Tore zu erzielen.

Die eigene Abwehrreihe hatte sich gut auf die Gegnerinnen und vor allem die bis dato stärkste Spielerin eingestellt. Den Damen des TVF gelang es, diese gezielt unter Druck zu setzen und ihr den Spaß zu nehmen. Einzig über den Kreis und die Außen konnten die Gegnerinnen in der ersten Spielphase zum Torerfolg kommen. Zur Halbzeit lagen die Handballqueens lediglich mit zwei Toren zurück (11:13).

Trainer Klaus Sieß zeigte sich mit der bisherigen Leistung der Damen sehr zufrieden. Es war aber auch allen bewusst, dass die Gegnerinnen sicherlich noch einiges im Petto haben mussten. Trotz allem starteten sie motiviert in die zweite Halbzeit. In der 35. Minute gelang es den Damen des TVF sogar den Ausgleich zu erzielen. Sie konnten bis zur 45 Minuten den Gegnerinnen eindeutig Paroli bieten. Dann zeigte sich allerdings die Erfahrung der HSG Hanau, die sich überwiegend aus ehemaligen Spielerinnen aus höheren Ligen zusammensetzt. Die Handballqueens machten leider vermehrt technische Fehler, die die Gegnerinnen zu ihrem Vorteil nutzten. Hinzu kamen einige überhastete Abschlüsse und Fehlwürfe. So verloren die Damen des TVF den Anschluss und mussten sich schlussendlich mit neun Toren Rückstand geschlagen geben – sehr schade, weil dieses Ergebnis keinesfalls den kompletten Spielverlauf wiederspiegelt. Sie haben sich gegen eine so erfahrene Mannschaft sehr gut präsentiert und ihnen vor allem in der ersten Halbzeit gezeigt, dass sie nicht zu unterschätzen sind.

Es ist deutlich zu erkennen, dass sich die Damen von Mal zu Mal steigern und sich das Zusammenspiel mit jedem Spiel festigt. Nun verabschieden sich die Handballqueens in die verdiente Winterpause und tanken Kraft für die Rückrunde. Vielen Dank an alle Fans, die bisher den Weg in die Halle gefunden haben, um die Damen zu unterstützen. Im Namen der Mannschaft wünschen wir allen besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2018!
Das erste Heimspiel findet erst wieder am 03.02.2018 gegen die SG Bruchköbel II statt.

Es spielten: Juliane Kreß (Tor), Saskia Kreß (2/1), Tina Bagus (1), Sophie Leibold, Stefanie Kreß (2), Luisa Friedrich (2/2), Judith Kreß (1), Lea Darimond (3), Marion Elm (3), Ann-Kathrin Auth, Paulin Haas (2), Judith Schmidt (1), Luca Pappert (3), Luisa Rübsam (1)