Weitere Geschichten aus dem Land der EM

Wer sich für uns Fans so interessiert...

Mein mazedonischer Freund, Pfarrer Toni Angelov, der seit einigen Jahren in den Sommerferien in Flieden ist, hat mir eine WhatsApp mit Link zu den Sport-News aus seiner Heimat gesendet.
Dort sind über die Sport-Medien mehrere Bilder von unser After-Game-Party mit  Slowenen, Mazedonier, Kroaten und Deutschland-Fans veröffentlicht worden.
Er hat mich auf mehreren Fotos identifiziert.
Unzählige Fans haben uns gemeinsam mit den Handball-Verrückten-Hunsrücker fotografiert und gefilmt. Optik gepaart mit ordentlichen Trommel-Rhythmen ziehen eben die Leute an.
Das Slowenische TV hat mich zu einem Interview eingeladen. Sie wollten meine Meinung zu der Entscheidung wissen :  war es richtig, dass die Slowenische Mannschaft weiter an der EM teil nimmt.
Nach dem Protest wegen der Schiedsrichterentscheidung. Kommentar: „Natürlich, es geht hier um Sport und Spiel. Die technischen Hilfsmittel ermöglichen halt kritische Situationen detaillierter / gerechter zu entscheiden.“
pers. Anmerkung dazu: In den Spielen gegen Katar bei der WM 2015 und 2017 hätten wir dem neu eingeführten  „Bild-Beweis“ falsche Schiedsrichterentscheidungen sicher mehrere Dutzend mal erfolgreich einfordern können.

Was uns so interessiert:

Wenn wir zu den Handball-EM-WM’s unterwegs sind gehört natürlich aus das Kennenlernen von Land und Leute dazu.
Eine Stadtführung ist immer dabei, natürlich auch in Zagreb. Jetzt weiß ich auch wer den sogenannten „Zivilisationsstrick“ : die Krawatte oder Schlips wie wir bei uns dass Teil nennen, das ich von berufswegen jahrelang um den Hals hatte erfunden hat. Die Koraten !
Die kroatischen Soldaten trugen im Dreißigjährigen Krieg ein geknotetes Tuch um den Hals. Man behauptet, dass dieses Detail der Uniform die Aufmerksamkeit des französischen Königs Ludwig XIV. auf sich zog, der die Krawatte europaweit zu einem Absoluten Modehit machte. Das Wort Krawatte leitet sich also von Kroate ab. Zu der Entstehung des Königreichs Flieden gibt es sogar 3 Anekdoten. Wobei alle 3 lustiger sind aber auch „nur“ in Ost-Hessen bekannt sind.

Sportliche Grüße aus dem sonnigen Zagreb …. jetzt gehts ab nach Varazdin gegen die Dänen antreten