Wir bleiben am Ball

Unsere 1. Herren-Mannschaft

Liebe Handballfreunde,
weit über ein Jahr ist es her, als wir das letzte Plichtspiel ausgetragen haben. Nach dem abrupten Abbruch der Saison 2019/2020 hatte kaum jemand eine Vorstellung, wie sehr die Covid-Pandemie unseren Alltag bestimmen und verändern würde. Im Juni 2020 haben wir unter angepassten Bedingungen die Vorbereitung auf die Saison 20/21 begonnen. Für mich, als neuen Trainer, war es dadurch nicht immer einfach, die Mannschaft und den Verein auf allen Ebenen gut kennenzulernen. Immer wieder veränderte Auflagen, Kleingruppentraining, geschlossene Hallen, angepasste Hygienekonzepte und abgesagte Freundschaftsspiele verlangten von uns Allen viel Improvisation und Flexibilität in der Trainingsgestaltung und dem Handballeralltag. Trotzdem ist es uns, meiner Meinung nach, gut gelungen zum geplanten Saisonstart ende September topfit zu sein. Dann jedoch ein kleiner Rückschlag. Wir erhielten die Information, dass der Saisonstart nicht wie geplant starten wird, und um 1 Monat, in den Oktober, verschoben wird. Die Vorbereitung schien schon da kein Ende zu nehmen. Wir trainierten aber fleißig weiter – die Mannschaft zog voll mit. Die Generalprobe gegen den starken Landesligisten Hünfelder SV konnte nach einer sehr guten Leistung mit einem Sieg beendet werden. Das Hygienekonzept seitens des Vorstands stand, wir waren bereit. Am Vorabend des ersten Sasionspiels erreichte uns die Absage des Spiels seitens des Gegners und des Bezirkspielewartes. Wochenlang warteten wir auf eine klare und offizielle Stellungnahme des Hessischen Handball Verbandes, wie es denn weitergehen solle. Hallentraining war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, auch Zusammenkünfte von mehereren Personen waren untersagt. Die Mannschaft hat sich mit Laufeinheiten, die per App dokumentiert wurden, fit gehalten. Als auch die letzte Hoffnung auf eine Wiederaufnahme der Spielrunde verflogen ist haben wir uns dazu entschieden eine offizielle Pause im Trainingsbetrieb einzulegen. Jeder Spieler war angehalten in seinem eigenem Rahmen sich fit zu halten.
Seit Januar 2021 blicken wir aber wieder in die Zukunft und haben mit dem Vorstand die ersten Weichen für die neue Spielrunde 21/22 gestellt. Es wurde mit Spielern und mir als Trainer gesprochen, um erneut eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. „Stand heute“ 😉 , bleibt die Mannschaft im Stamm für die nächste Saison zusammen. Einge Spieler, wie Jannik Reichenauer, Christian Gitter, Moritz Schöppner und Joshua Sperber werden jedoch in der neuen Runde aus persönlichen Grunden kürzer Treten müssen, bleiben dem TVF aber erhalten. Die entstandenen Lücken werden wir mit ambitionierten Spielern aus unserer Zweiten Mannschaft kompensieren.
Für viele von Ihnen bin ich selbst immer noch „der Unbekannte“, da wir leider nicht die Gelegenheit dazu hatten uns persönlich in der Halle kennenzulernen. Ich hoffe, dass wir in meinem zweiten Jahr als Trainer beim TVF schnellstmöglich die „verlorene“ Zeit aufholen werden.
Wir, die 1. Männermannschaft, können es kaum erwarten erneut unsere geliebte Sportart auszüben und das Vereinsleben in Flieden wieder aufleben zu lassen.
Bleiben Sie gesund und auf ein baldiges Wiedersehen in und um die Handballhalle.
Ihre 1. Männermannschaft mit Trainer Jakub „Kuba“ Kowacki